Österreichs E-Wirtschaft setzt auf erneuerbare Energien

Gemeinsam mit den E-Wirtschaftsverbänden Deutschlands und der Schweiz präsentierte Oesterreichs Energie am 4. Juli Maßnahmen, die Österreichs E-Wirtschaft zur laufenden Energieinitiative der drei Alpenländer beitragen kann. Ziel der Initiative ist der Ausbau der Speicher und Netze als unverzichtbare Grundlage einer nachhaltigen Energiezukunft. In den kommenden Jahren wollen Österreichs Elektrizitätsunternehmen schwerpunktmäßig in die erneuerbaren heimischen Energieträger …

Energiewende im Aufwind

Das Jahr 2012 war für die Windenergie ein gutes Jahr. Weltweit konnte die installierte Windleistung um beinahe 19% und in Europa um knapp 13% zulegen. Auch Österreich spielt mit einem Zubau von rund 300 MW Windkraftleistung wieder in den vorderen Reihen mit. „Einmal mehr zeigt sich aber der Einfluss, den Änderungen des Fördersystems auf den …