100% Ökostrom bis 2020

Mit stabilen Rahmenbedingungen für den weiteren Ausbau kann die Stromversorgung in Österreich im Jahr 2020 zu 100% durch erneuerbare Energie sichergestellt werden. „Österreich muss Vorbildnation für ganz Europa werden“, erklärt Josef Plank, Präsident von Erneuerbare Energie Österreich (EEÖ) und ergänzt: „Mit dem Ökostromgesetz 2012 sind schon erste Weichen in diese Richtung gestellt worden. Jetzt gehört …

Energiewende im Aufwind

Das Jahr 2012 war für die Windenergie ein gutes Jahr. Weltweit konnte die installierte Windleistung um beinahe 19% und in Europa um knapp 13% zulegen. Auch Österreich spielt mit einem Zubau von rund 300 MW Windkraftleistung wieder in den vorderen Reihen mit. „Einmal mehr zeigt sich aber der Einfluss, den Änderungen des Fördersystems auf den …

Ökostrom

Ökostrom ist Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Dazu gehören: Wasserkraft Windenergie Sonnenenergie Erdwärme Biomasse Gezeitenenergie (kommt in Österreich nicht vor) http://de.wikipedia.org/wiki/Gezeitenkraftwerk Diese natürlichen Ressourcen können im Gegensatz zu fossilen Energieträgern unbegrenzt genutzt werden. Ökostrom führt zu vergleichsweise geringen Treibhausgas-Emissionen. Somit trägt ein höherer Ökostrom-Anteil dazu bei, die Effekte des Klimawandels zu mindern. Laut einer EU-Richtlinie sollen …

Energiequellen & Stromerzeugung

Strom kommt aus der Steckdose – ganz so einfach ist es jedoch nicht. Wie der Strom erzeugt wird, den wir täglich nutzen, hat Auswirkungen auf Kosten und Umwelt. Deshab ist es gut zu wissen, aus welchen Energiequellen Ihr Strom gewonnen wird. Informationen zum Strom einzelner Anbieter finden Sie im Strom-Rechner.