E-Control: Graustrom-Anteil im vergangenen Jahr weiter gesunken

Der Anteil von Strom unbekannter Herkunft (Graustrom) in der österreichischen Stromkennzeichnung hat sich im vergangenen Jahr halbiert und ist auf 7,3 Prozent gesunken. 2011 betrug der Anteil noch 13,9 Prozent. Stromkennzeichnungsbericht 2013 präsentiert  „Die zukünftige vollständige Stromkennzeichnung wirft bereits ihre Schatten voraus. Der Anteil von Graustrom, und damit der Anteil von Atomstrom, haben einen neuen …

Kennzeichnungspflicht

2011 trat in Österreich die Stromkennzeichnungsverordnung in Kraft. Seit Anfang 2012 müssen Anbieter auf der Rechnung angeben, wie der gelieferte Strom erzeugt wurde. Auch CO2-Emmissionen und radioaktiver Abfall, die bei der Stromerzeugung entstehen, müssen offengelegt werden. Die österreichische Regulierungsbehörde E-Control überwacht die Einhaltung der Kennzeichnungspflicht. „Grauer Strom“ ist Strom, dessen Herkunft nicht eindeutig geklärt ist. …