Klima- und Energiepolitik dürfen Re-Industrialisierung Europas nicht gefährden

Eine moderne Re-Industrialisierung Europas forderten der Vizepräsident der EU-Kommission, Antonio Tajani, und Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl am Europatag, der letzte Woche in der WKÖ stattfand. Im Rahmen der Diskussionsveranstaltung zum Thema „EU-Klimapolitik und EU Industriepolitik – zwei Politiken im Widerstreit“ analysierten hochrangige Vertreter aus Politik und Wirtschaft die europäische Klima- und Energiepolitik. Die Re-Industrialisierung diene nicht …

Einsparpotenzial beim Anbieterwechsel liegt bei 430 Euro pro Jahr

Das Wirtschaftsministerium veröffentlicht monatlich den Energiepreis-Monitor auf Basis von Berechnungen und Erhebungen der E-Control. „Ein Anbieterwechsel spart bares Geld und bringt am Energiemarkt mehr Wettbewerb. Damit wird das Leben leistbarer“, sagt Wirtschafts- und Energieminister Reinhold Mitterlehner mit Blick auf die Ergebnisse für den September. Das Sparpotenzial beim Wechsel vom regionalen Standardanbieter zum günstigsten Anbieter von …

E-Control: Graustrom-Anteil im vergangenen Jahr weiter gesunken

Der Anteil von Strom unbekannter Herkunft (Graustrom) in der österreichischen Stromkennzeichnung hat sich im vergangenen Jahr halbiert und ist auf 7,3 Prozent gesunken. 2011 betrug der Anteil noch 13,9 Prozent. Stromkennzeichnungsbericht 2013 präsentiert  „Die zukünftige vollständige Stromkennzeichnung wirft bereits ihre Schatten voraus. Der Anteil von Graustrom, und damit der Anteil von Atomstrom, haben einen neuen …

E-Control: N​eues Gasmarktmodell kurbelt Wettbewerb an

Über das mit Anfang Jänner gestartete neue Gasmarktmodell zieht die Regulierungsbehörde E-Control eine positive Zwischenbilanz. „Kunden können seither zwischen noch mehr alternativen Gaslieferanten auswählen und profitieren vom gestiegenen Wettbewerb“, sagt E-Control-Vorstand Walter Boltz. Mittlerweile sind bereits mehrere neue Anbieter auf dem heimischen Gasmarkt tätig, weitere werden noch folgen. Durch das Auftreten neuer Lieferanten habe sich …

Neues Energie-Vergleichsportal sorgt für Rekord-Wechselzahlen

Anfang 2013 startete die österreichische Energie-Vergleichsplattform StromGas24.at, die mit der Regulierungsbehörde E-Control kooperiert. Das Vergleichsportal ist mitverantwortlich für die derzeit sehr hohe Wechselrate: Im ersten heurigen Quartal waren die Umsteigezahlen von Haushalten und Unternehmen die höchsten seit der Öffnung der Energiemärkte. Im ersten Quartal 2013 wechselten rund 46.600 Haushalte und Unternehmen ihren Gas- bzw. Stromanbieter. …

E-Control bereit für erweiterte Stromkennzeichnung

Die Regulierungsbehörde E-Control begrüßt die gestern im Wirtschaftsausschuss beschlossene Novelle zur vollständigen Stromkennzeichnung. „Wir hoffen, dass die Novelle auch im Plenum die erforderliche Mehrheit erhält“, sagt E-Control-Vorstand Martin Graf.  Die Energie-Regulierungsbehörde ist österreichweit die einzige Stelle zur Anerkennung von Herkunftsnachweisen für Strom und andere Energieträger. Herkunftsnachweis für gesamten Energieverbrauch Zwar ändere sich am physikalischen Fluss …

Neue Studie zum Strom- und Gasverbrauch zeigt hohes Sparpotenzial im Haushalt

Wie eine Studie der Statistik Austria im Auftrag des Lebensministeriums und E-Control zeigt, ist der österreichische Gesamtstromverbrauch leicht gesunken. Haushalte sparen somit bares Geld. Umweltminister Niki Berlakovich zeigt sich erfreut darüber, dass die Energiesparmaßnahmen im Haushalt Erfolg haben. „Die Studienergebnisse helfen dabei, an den richtigen Stellen hohe Strom- und Gaspreise einzusparen und mehr Lebensqualität und …

IG Windkraft gegen EU-weite Ökostromförderung

Vorschläge der E-Control zu einem neuen Fördermodell lehnt die IG Windkraft ab. „EU-weite Förderungen für erneuerbare Energien sind weder realistisch noch sinnvoll“, erklärt Mag. Stefan Moidl, Geschäftsführer der IG Windkraft, und führt weiter aus: „Wer die Ökostromförderung für die Industrieabwanderung verantwortlich macht, der beschäftigt sich mehr mit Demagogie als mit der Realität.“ Schlechte Erfahrungen mit …

E-Control: Online-Wechsel erleichtert Umstieg auf neuen Anbieter

Im Ministerrat wurde am 3. April 2013 beschlossen, dass der Wechsel des Strom- und Gaslieferanten zukünftig vollständig online erledigt werden können soll. „Für die Konsumenten bedeutet dies eine wesentliche Verbesserung“, sagt E-Control-Vorstand Walter Boltz, der sich erfreut zeigt, dass „diese langjährige Forderung von uns endlich aufgegriffen wurde.“ Derzeit müssen wechselwillige Strom- und Gaskunden noch ein …

2012 wechselten nur 1,1% den Stromanbieter, E-Control hofft auf höhere Umsteigezahlen

Im Rahmen einer Pressekonferenz am 21.3. zog die E-Control Bilanz über das Jahr 2012. Die Wechselrate bei Endkunden (Haushalt, Gewerbe und Industrie) sorgt aus Sicht der Regulierungsbehörde für gemischte Gefühle. Bisher niedrige Stromwechselzahlen Im Gasbereich wechselten im Vorjahr 1,7% aller Endkunden, das ist der höchste Wert seit der Liberalisierung des Gasmarkts. Den Stromanbieter wechselten jedoch …