Startschuss für Erdgaskampagne in Österreich

Die in Deutschland erfolgreiche Produkt- und Systemkampagne „Erdgas“ startet ab jetzt auch in Österreich. Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft sollen dadurch Erdgas als sauberen und innovativen Energieträger kennen lernen. „Ich freue mich sehr darüber, den Startschuss für die Erdgas-Imagekampagne bekanntzugeben“, sagt Johannes Grünberger, Präsident der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW): „Damit wollen …

VKI-Aktion: Österreichs erster Gemeinschaftseinkauf von Strom und Gas

„Gemeinsam weniger zahlen!“ Unter diesem Motto startet der Verein für Konsumenteninformation (VKI) Österreichs ersten Gemeinschaftseinkauf von Strom und Gas. Ziel der Aktion ist es, möglichst vielen Konsumentinnen und Konsumenten die Möglichkeit zu bieten, Strom- und Gaskosten zu sparen. Denn die Energiekosten gehören meist zu den größten Belastungen des Haushaltsbudgets. Als „Großkunde“ bessere Konditionen nutzen „Die …

Klima- und Energiepolitik dürfen Re-Industrialisierung Europas nicht gefährden

Eine moderne Re-Industrialisierung Europas forderten der Vizepräsident der EU-Kommission, Antonio Tajani, und Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl am Europatag, der letzte Woche in der WKÖ stattfand. Im Rahmen der Diskussionsveranstaltung zum Thema „EU-Klimapolitik und EU Industriepolitik – zwei Politiken im Widerstreit“ analysierten hochrangige Vertreter aus Politik und Wirtschaft die europäische Klima- und Energiepolitik. Die Re-Industrialisierung diene nicht …

Tipps zum Winter-Check für Haus und Wohnung

Noch sind sonnige und herrliche Herbsttage zu erwarten, doch die Temperaturen liegen bereits tiefer. Schon in zwei Monaten steht der Winter vor der Tür. Rechtzeitig gibt die Österreichische Energieagentur wichtige Tipps für den Winter-Check für Haus und Wohnung. Dabei stehen Empfehlungen im Vordergrund, die nicht viel kosten, aber viel an Heizkosten-Ersparnis bringen. Mit wenigen Handgriffen …

Einsparpotenzial beim Anbieterwechsel liegt bei 430 Euro pro Jahr

Das Wirtschaftsministerium veröffentlicht monatlich den Energiepreis-Monitor auf Basis von Berechnungen und Erhebungen der E-Control. „Ein Anbieterwechsel spart bares Geld und bringt am Energiemarkt mehr Wettbewerb. Damit wird das Leben leistbarer“, sagt Wirtschafts- und Energieminister Reinhold Mitterlehner mit Blick auf die Ergebnisse für den September. Das Sparpotenzial beim Wechsel vom regionalen Standardanbieter zum günstigsten Anbieter von …

E-Control: N​eues Gasmarktmodell kurbelt Wettbewerb an

Über das mit Anfang Jänner gestartete neue Gasmarktmodell zieht die Regulierungsbehörde E-Control eine positive Zwischenbilanz. „Kunden können seither zwischen noch mehr alternativen Gaslieferanten auswählen und profitieren vom gestiegenen Wettbewerb“, sagt E-Control-Vorstand Walter Boltz. Mittlerweile sind bereits mehrere neue Anbieter auf dem heimischen Gasmarkt tätig, weitere werden noch folgen. Durch das Auftreten neuer Lieferanten habe sich …

Neues Energie-Vergleichsportal sorgt für Rekord-Wechselzahlen

Anfang 2013 startete die österreichische Energie-Vergleichsplattform StromGas24.at, die mit der Regulierungsbehörde E-Control kooperiert. Das Vergleichsportal ist mitverantwortlich für die derzeit sehr hohe Wechselrate: Im ersten heurigen Quartal waren die Umsteigezahlen von Haushalten und Unternehmen die höchsten seit der Öffnung der Energiemärkte. Im ersten Quartal 2013 wechselten rund 46.600 Haushalte und Unternehmen ihren Gas- bzw. Stromanbieter. …

Hohe Strompreise: Oberösterreicher zahlen rund einhundert Euro zu viel

Für einen durchschnittlichen Haushalt ist Strom in Oberösterreich am teuersten. Durch einen Anbieterwechsel können sich oberösterreichische Stromkunden jährlich bis über 120 Euro ersparen. Beim Wechsel des Gas- und Stromversorgers liegt das Sparpotenzial in Österreich sogar bei über 300 Euro im Jahr. Die Österreicher bezahlen immer mehr für Strom und Gas. Zwischen 2009 und 2012 sind …

Hohe Gaspreise: Salzburger bezahlen jährlich um 200 Euro zu viel

Für einen durchschnittlichen Haushalt ist Erdgas in Salzburg am teuersten. Durch einen Anbieterwechsel können sich Salzburger Gaskunden jährlich bis zu 244 Euro ersparen. Beim Wechsel des Gas- und Stromversorgers liegt das Sparpotenzial sogar bei über 300 Euro im Jahr. In Salzburg ist Erdgas für Privatkunden am teuersten, zeigt ein Vergleich der Konsumentenplattform StromGas24.at. Ein Haushalt …