Hohe Gaspreise: Salzburger bezahlen jährlich um 200 Euro zu viel

Für einen durchschnittlichen Haushalt ist Erdgas in Salzburg am teuersten. Durch einen Anbieterwechsel können sich Salzburger Gaskunden jährlich bis zu 244 Euro ersparen. Beim Wechsel des Gas- und Stromversorgers liegt das Sparpotenzial sogar bei über 300 Euro im Jahr. In Salzburg ist Erdgas für Privatkunden am teuersten, zeigt ein Vergleich der Konsumentenplattform StromGas24.at. Ein Haushalt …

AK fordert schärfere Waffen gegen hohe Strom- und Gaspreise

Um die Rechte von KonsumentInnen zu stärken, tritt die Arbeiterkammer für eine Beweislastumkehr im Energiebereich ein. Aus Sicht der AK sind Gesetzesänderungen nötig, um wirksam gegen Preisabsprachen vorzugehen. Mehr Personal für Wettbewerbsbehörde nur ein erster Schritt „Im Kampf für faire Strom- und Gaspreise muss man den Konsumentinnen und Konsumenten schärfere Instrumente in die Hand geben. …

98% der Österreicher bezahlen bis zu 260 Euro zu viel für Gas

Trotz steigender Wechselraten und vergleichsweise hoher Preise bleiben die meisten österreichischen Gaskunden bei ihren bisherigen teuren Anbietern. Ein aktueller Gaspreisvergleich für einen typischen Wiener Single- und Familienhaushalt zeigt: Wer vom regionalen Lieferanten in Wien zum günstigsten Anbieter wechselt, erspart sich bis zu 190 Euro im Jahr. Je nach Bundesland beträgt das jährliche Sparpotenzial sogar bis …

2012 wechselten nur 1,1% den Stromanbieter, E-Control hofft auf höhere Umsteigezahlen

Im Rahmen einer Pressekonferenz am 21.3. zog die E-Control Bilanz über das Jahr 2012. Die Wechselrate bei Endkunden (Haushalt, Gewerbe und Industrie) sorgt aus Sicht der Regulierungsbehörde für gemischte Gefühle. Bisher niedrige Stromwechselzahlen Im Gasbereich wechselten im Vorjahr 1,7% aller Endkunden, das ist der höchste Wert seit der Liberalisierung des Gasmarkts. Den Stromanbieter wechselten jedoch …

Dämmen & Sanieren

Effizientes Dämmen und Sanieren ermöglicht Einsparungen von bis zu 50 %! Die Investition in eine Sanierung macht sich meist schon nach wenigen Jahren bezahlt. Als Mieter können Sie sich zum Thema Sanierung an Ihre Hausverwaltung wenden. Für energiesparendes Bauen oder Altbausanierung werden je nach Bundesland unterschiedliche Förderungen angeboten. Informieren Sie sich!

Warmwasser

Ein Warmwasserboiler sollte regelmäßig gereinigt und entkalkt werden. Spezielle Spar-Aufsätze für Duschköpfe und Wasserhähne helfen, den Wasserverbrauch zu reduzieren. Lassen Sie Warmwasser nicht unnötig laufen, z.B. beim Zähneputzen oder Duschen. Ein Geschirrspüler verbraucht meist weniger Wasser als händisches Geschirrspülen.  

Kochen

Ein Deckel auf dem Kochtopf spart bis zu 50 % Energie. Noch effizienter ist ein Dampfkochtopf. Wenn die Herdplatte größer ist als der darauf stehende Kochtopf, geht Energie verloren.

Heizen

Anstatt Fenster gekippt zu lassen, sollten Sie geheizte Räume in Stößen lüften: Machen Sie die Fenster ganz auf und drehen Sie das Thermostat herunter. Schon wenige Minuten genügen, um für frische Luft zu sorgen. Achten Sie darauf, dass Heizkörper nicht von Möbeln oder Vorhängen verdeckt werden. Schalten Sie die Heizung nicht ganz aus, sondern lassen …

Mit Erdgas Energie und Geld sparen

Der Energiebedarf in österreichischen Haushalten steigt. Umso wichtiger ist es, die eigenen Gaskosten im Griff zu behalten. Schon kleine Umstellungen führen langfristig zu hohen Einsparungen. Wir haben für Sie die wichtigsten Tipps zusammengestellt.

Umsatzsteuer

Ebenso wie andere Leistungen, unterliegt auch Erdgas der Umsatzsteuerpflicht. Daher werden auf sämtliche Teile des Gaspreises 20 % Umsatzsteuer aufgeschlagen.